Kräuterlexikon

Sencha - ein Grüner Tee mit feinem Geschmack und positiver Wirkung auf die Gesundheit

Es gibt verschiedene Sorten von Grüntee. Eine davon ist Grüner Tee Sencha. Er verfügt über gleichförmige Blätter und hat einen markanten, frischen Geschmack. Außerdem ist er leicht bekömmlich. Die Bezeichnung Sencha leitet sich vom japanischen Wort sen für dämpfen ab. Die Blätter werden nach der Ernte wenige Sekunden lang gedämpft. Sencha Tee wird vorwiegend in Japan, aber auch in China und Taiwan angebaut.

Grüner Tee an sich stammt von der gleichen Teepflanze wie schwarzer Tee. Grüntee wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis gewonnen, die aus China stammt und in China, Taiwan, Japan und Indien angebaut wird. Die Blätter der Pflanze werden im Gegensatz zum schwarzen Tee nicht fermentiert. Sie werden gedämpft oder geröstet, damit die grüne Farbe erhalten bleibt.

 

 gruener tee banner

Welche medizinisch wirksamen Bestandteile hat grüner Tee Sencha?

Grüner Tee Sencha enthält wie jeder Grüne Tee Koffein, das eine anregende Wirkung hat. Anders als bei Kaffee setzt die anregende Wirkung erst später ein. Polyphenole als sekundäre Pflanzenstoffe sorgen dafür, dass die Wirkung des Koffeins länger anhält. Die Leistungsfähigkeit wird durch Koffein verbessert. Eine zu hohe Konzentration von Koffein im Körper kann jedoch Schlafstörungen und Nervosität hervorrufen.

Den in Grüntee enthaltenen Antioxidantien wird nachgesagt, dass sie die Herzgesundheit unterstützen und Ablagerungen in den Blutgefäßen entgegenwirken. Das enthaltene Fluorid kann dem Abbau von Knochen- und Zahnsubstanz entgegenwirken. Catechine können Wechseljahresbeschwerden bei Frauen lindern.

Von Sencha Tee können Frauen in den Wechseljahren profitieren, da die Beschwerden unter Umständen gelindert werden können. Auch Menstruationsbeschwerden können verringert werden. Sencha Tee wirkt entzündungshemmend und kann möglicherweise das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen reduzieren. In der Schwangerschaft kann Sencha Tee in aller Regel getrunken werden. Frauen mit Kinderwunsch dürfte eine Studie mit Fruchtfliegen interessieren, die zeigte, dass der Tee der Fruchtbarkeit abträglich sein könnte.

Verschiedene Studien belegen zwar, dass grüner Tee eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat und Demenzerkrankungen sowie Krebserkrankungen entgegenwirken kann, doch wird er in der Medizin nicht verwendet. Er wird auch nicht in der alternativen Medizin genutzt. Es gibt jedoch frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel, die Teebestandteile enthalten.

 

Zubereitung und Ziehzeit von grünem Tee Sencha

Grüner Tee Sencha sollte mit leicht abgekühltem warmem Wasser aufgebrüht werden, das eine Temperatur von 60 bis 80 Grad hat. Die Wassertemperatur sollte umso niedriger sein, je höher die Qualität des Tees ist. Eine Ziehzeit von zwei bis drei Minuten reicht aus. Sencha-Tee kann mehrmals aufgebrüht werden. Der Geschmack entfaltet sich nach jedem Brühvorgang etwas anders.

 

 

Rund ums Kraut